Vorige: Der Vorteil von Manifesten, Nach oben: Guix-Profile in der Praxis [Inhalt][Index]
Um ein Profil Bit für Bit nachzubilden, brauchen wir zweierlei Informationen:
Tatsächlich kann es vorkommen, dass ein Manifest allein nicht genug ist: Verschiedene Versionen von Guix (oder andere Kanäle) können beim selben Manifest zu verschiedenen Ausgaben führen.
Sie können sich die Guix-Kanalspezifikationen mit ‘guix describe --format=channels’ ausgeben lassen (siehe Aufruf von guix describe in Referenzhandbuch zu GNU Guix). Speichern Sie sie in eine Datei ab, sagen wir ‘channel-specs.scm’.
Auf einem anderen Rechner können Sie die Kanalspezifikationsdatei und das Manifest benutzen, um genau dasselbe Profil zu reproduzieren:
GUIX_EXTRA_PROFILES=$HOME/.guix-extra-profiles GUIX_EXTRA=$HOME/.guix-extra mkdir -p "$GUIX_EXTRA"/my-project guix pull --channels=channel-specs.scm --profile="$GUIX_EXTRA/my-project/guix" mkdir -p "$GUIX_EXTRA_PROFILES/my-project" "$GUIX_EXTRA"/my-project/guix/bin/guix package \ --manifest=/pfad/zu/guix-my-project-manifest.scm \ --profile="$GUIX_EXTRA_PROFILES"/my-project/my-project
Es kann nichts Schlimmes passieren, wenn Sie das Guix-Kanalprofil, das Sie eben aus der Kanalspezifikation erstellt haben, löschen, denn das Projektprofil hängt davon nicht ab.