Vorige: , Nach oben: Kanäle   [Inhalt][Index]


6.11 Kanalneuigkeiten verfassen

Kanalautoren möchten ihren Nutzern vielleicht manchmal Informationen über wichtige Änderungen im Kanal zukommen lassen. Man könnte allen eine E-Mail schicken, aber das wäre unbequem.

Stattdessen können Kanäle eine Datei mit Neuigkeiten („News File“) anbieten: Wenn die Kanalnutzer guix pull ausführen, wird diese Datei automatisch ausgelesen. Mit guix pull --news kann man sich die Ankündigungen anzeigen lassen, die den neu gepullten Commits entsprechen, falls es welche gibt.

Dazu müssen Kanalautoren zunächst den Namen der Datei mit Neuigkeiten in der Datei .guix-channel nennen:

(channel
  (version 0)
  (news-file "etc/news.txt"))

Die Datei mit Neuigkeiten, etc/news.txt in diesem Beispiel, muss selbst etwa so aussehen:

(channel-news
  (version 0)
  (entry (tag "the-bug-fix")
         (title (en "Fixed terrible bug")
                (fr "Oh la la"))
         (body (en "@emph{Good news}!  It's fixed!")
               (eo "Certe ĝi pli bone funkcias nun!")))
  (entry (commit "bdcabe815cd28144a2d2b4bc3c5057b051fa9906")
         (title (en "Added a great package")
                (ca "Què vol dir guix?"))
         (body (en "Don't miss the @code{hello} package!"))))

Obwohl die Datei für Neuigkeiten Scheme-Syntax verwendet, sollten Sie ihr keinen Dateinamen mit der Endung .scm geben, sonst wird sie bei der Erstellung des Kanals miteinbezogen und dann zu einem Fehler führen, weil es sich bei ihr um kein gültiges Modul handelt. Alternativ können Sie auch das Kanalmodul in einem Unterverzeichnis platzieren und die Datei für Neuigkeiten in einem Verzeichnis außerhalb platzieren.

Die Datei setzt sich aus einer Liste von Einträgen mit Neuigkeiten („News Entries“) zusammen. Jeder Eintrag ist mit einem Commit oder einem Git-Tag assoziiert und beschreibt die Änderungen, die in diesem oder auch vorangehenden Commits gemacht wurden. Benutzer sehen die Einträge nur beim erstmaligen Übernehmen des Commits, auf den sich der jeweilige Eintrag bezieht.

Das title-Feld sollte eine einzeilige Zusammenfassung sein, während body beliebig lang sein kann. Beide können Texinfo-Auszeichnungen enthalten (siehe Overview in GNU Texinfo). Sowohl title als auch body sind dabei eine Liste aus Tupeln mit jeweils Sprachcode und Mitteilung, wodurch guix pull Neuigkeiten in derjenigen Sprache anzeigen kann, die der vom Nutzer eingestellten Locale entspricht.

Wenn Sie Neuigkeiten mit einem gettext-basierten Arbeitsablauf übersetzen möchten, können Sie übersetzbare Zeichenketten mit xgettext extrahieren (siehe xgettext Invocation in GNU Gettext Utilities). Unter der Annahme, dass Sie Einträge zu Neuigkeiten zunächst auf Englisch verfassen, können Sie mit diesem Befehl eine PO-Datei erzeugen, die die zu übersetzenden Zeichenketten enthält:

xgettext -o news.po -l scheme -ken etc/news.txt

Kurz gesagt, ja, Sie können Ihren Kanal sogar als Blog missbrauchen. Aber das ist nicht ganz, was Ihre Nutzer erwarten dürften.


Vorige: Primäre URL, Nach oben: Kanäle   [Inhalt][Index]