Nach oben: image-Referenz   [Inhalt][Index]


16.1.1 partition-Referenz

Ein image-Verbundsobjekt kann Partitionen enthalten.

Datentyp: partition

Dieser Datentyp steht für eine Partition auf einem Abbild.

size (Vorgabe: 'guess)

Die Größe der Partition in Bytes oder das Symbol 'guess. Wenn 'guess angegeben wird, was vorgegeben ist, wird die Partition so groß wie es der Inhalt der Partition vorgibt.

offset (Vorgabe: 0)

Bei welchem Versatz in Bytes die Partition losgeht, relativ zum Anfang des Abbilds oder zum Ende der vorherigen Partition. Vorgegeben ist 0, wodurch kein Versatz gelassen wird.

file-system (Vorgabe: "ext4")

Das Dateisystem der Partition als Zeichenkette. Die Vorgabe ist "ext4".

Als Wert werden "vfat", "fat16", "fat32", "btrfs" und "ext4" unterstützt.

Partitionen mit "vfat"-, "fat16"- und "fat32"-Dateisystem werden automatisch LBA-kompatibel eingestellt, wenn sie keine 'esp-Flag tragen.

file-system-options (Vorgabe: '())

Die Befehlszeilenoptionen, die bei der Erstellung der Partition an das Werkzeug zur Partitionserstellung übergeben werden, angegeben als eine Liste von Zeichenketten. Dies wird nur für die Erstellung von "vfat", "fat16", "fat32" oder "ext4"-Partitionen unterstützt.

Siehe den Abschnitt zu "extended-options" in der Handbuchseite des "mke2fs"-Werkzeugs für eine umfassendere Übersicht.

label

Die Bezeichnung der Partition. Diese Zeichenkette muss angegeben werden. Ein Beispiel wäre "my-root".

uuid (Vorgabe: #false)

Die UUID der Partition als ein uuid-Verbundsobjekt (siehe Dateisysteme). Vorgegeben ist #false, wodurch das Werkzeug zur Partitionserstellung eine zufällige UUID an die Partition vergeben wird.

flags (Vorgabe: '())

Mit welchen Flags die Partition erzeugt wird, angegeben als Liste von Symbolen. Möglich sind 'boot und 'esp. Lassen Sie die 'boot-Flag setzen, wenn Sie von dieser Partition booten möchten. Genau eine Partition sollte diese Flag tragen, in der Regel die Wurzelpartition. Mit der 'esp-Flag wird eine UEFI-Systempartition gekennzeichnet.

initializer (Vorgabe: #false)

Die Initialisierungsprozedur der Partition als ein G-Ausdruck. Diese Prozedur wird aufgerufen, um Dateien zur Partition hinzuzufügen. Wenn keine Initialisierungsprozedur angegeben wird, wird die Prozedur initialize-root-partition aus dem Modul (gnu build image) verwendet.


Nach oben: image-Referenz   [Inhalt][Index]