Nächste: , Vorige: , Nach oben: Zubehör   [Inhalt][Index]


9.4 guix hash aufrufen

Der Befehl guix hash berechnet den Hash einer Datei. Er ist primär ein Werkzeug, dass es bequemer macht, etwas zur Distribution beizusteuern: Damit wird die kryptografische Hash-Prüfsumme berechnet, die bei der Definition eines Pakets benutzt werden kann (siehe Pakete definieren).

Die allgemeine Syntax lautet:

guix hash Option Datei ...

Wird als Datei ein Bindestrich - angegeben, berechnet guix hash den Hash der von der Standardeingabe gelesenen Daten. guix hash unterstützt die folgenden Optionen:

--hash=Algorithmus
-H Algorithmus

Mit dem angegebenen Algorithmus einen Hash berechnen. Die Vorgabe ist, sha256 zu benutzen.

Algorithmus muss der Name eines durch Libgcrypt über Guile-Gcrypt zur Verfügung gestellten kryptografischen Hashalgorithmus sein, z.B. sha512 oder sha3-256 (siehe Hash Functions in Referenzhandbuch zu Guile-Gcrypt).

--format=Format
-f Format

Gibt die Prüfsumme im angegebenen Format aus.

Unterstützte Formate: base64, nix-base32, base32, base16 (hex und hexadecimal können auch benutzt werden).

Wird keine Befehlszeilenoption --format angegeben, wird guix hash die Prüfsumme im nix-base32-Format ausgeben. Diese Darstellung wird bei der Definition von Paketen benutzt.

--recursive
-r

Die Befehlszeilenoption --recursive ist veraltet. Benutzen Sie --serializer=nar (siehe unten). -r bleibt als bequeme Kurzschreibweise erhalten.

--serializer=Typ
-S Typ

Die Prüfsumme der Datei auf die durch Typ angegebene Art berechnen.

Als Typ können Sie einen hiervon benutzen:

none

Dies entspricht der Vorgabe: Die Prüfsumme des Inhalts der Datei wird berechnet.

nar

In diesem Fall wird die Prüfsumme eines Normalisierten Archivs (kurz „Nar“) berechnet, das die Datei enthält, und auch ihre Kinder, wenn es sich um ein Verzeichnis handelt. Einige der Metadaten der Datei sind Teil dieses Archivs. Zum Beispiel unterscheidet sich die berechnete Prüfsumme, wenn die Datei eine reguläre Datei ist, je nachdem, ob die Datei ausführbar ist oder nicht. Metadaten wie der Zeitstempel haben keinen Einfluss auf die Prüfsumme (siehe guix archive aufrufen, für mehr Informationen über das Nar-Format).

git

Die Prüfsumme der Datei oder des Verzeichnisses als Git-Baumstruktur berechnen, nach derselben Methode wie beim Git-Versionskontrollsystem.

--exclude-vcs
-x

Wenn dies zusammen mit der Befehlszeilenoption --recursive angegeben wird, werden Verzeichnisse zur Versionskontrolle (.bzr, .git, .hg, etc.) vom Archiv ausgenommen.

Zum Beispiel würden Sie auf diese Art die Prüfsumme eines Git-Checkouts berechnen, was nützlich ist, wenn Sie die Prüfsumme für die Methode git-fetch benutzen (siehe origin-Referenz):

$ git clone http://example.org/foo.git
$ cd foo
$ guix hash -x --serializer=nar .

Nächste: guix import aufrufen, Vorige: guix download aufrufen, Nach oben: Zubehör   [Inhalt][Index]