Nach oben: Anleitungen zu Scheme   [Inhalt][Index]


1.1 Ein Schnellkurs in Scheme

Die von Guix benutzte Scheme-Implementierung nennt sich Guile. Um mit der Sprache herumspielen zu können, installieren Sie Guile mit guix install guile und starten eine interaktive Programmierumgebung (englisch Read-Eval-Print-Loop, kurz REPL), indem Sie guile auf der Befehlszeile ausführen.

Alternativ können Sie auch den Befehl guix shell -- guile ausführen, wenn Sie Guile lieber nicht in Ihr Nutzerprofil installieren wollen.

In den folgenden Beispielen stehen die Zeilen dafür, was Sie auf der REPL eintippen; wenn eine Zeile mit „⇒“ beginnt, zeigt sie das Ergebnis einer Auswertung, während Zeilen, die mit „-|“ beginnen, für eine angezeigte Ausgabe stehen. Siehe Using Guile Interactively in das Referenzhandbuch zu GNU Guile für mehr Details zur REPL.

Vertiefung: Die Sprache Scheme wurde oft eingesetzt, um Programmieren beizubringen, daher gibt es ein breites Angebot an Lehrmaterialien, die sie als Transportmittel einsetzen. Hier sehen Sie eine Auswahl solcher Dokumente, mit denen Sie mehr über Scheme erfahren können:

Sie finden noch mehr Bücher, Anleitungen und andere Ressourcen auf https://schemers.org/.


Nach oben: Anleitungen zu Scheme   [Inhalt][Index]